EIN PERSÖNLICHES PORTRAIT

GEMEINSAM NEULAND ENTDECKEN UND ZIELE ERREICHEN!

Neuland entdecken, Agilität und Wandel, kontinuierliche Verbesserung und stetiges Lernen, die Balance zwischen Produktivität und Erholung – es scheint mir, als spielten meine eigenen persönlichen Prinzipien und Werte derzeit eine besondere Rolle für Organisation und Mensch.

  

Neugierig und stets auf der Suche nach "besser Verstehen" war ich schon immer. Gekoppelt mit meinen analytischen Fähigkeiten und guten Antennen zur Wahrnehmung erkunde ich seit 1999 gemeinsam mit Menschen Gruppendynamiken, Entwicklungsmöglichkeiten und manchmal auch die Welt. Zahlreiche Fortbildungen und Lebenserfahrungen auf verschiedenen Kontinenten haben mir zusätzlich zu einem Betriebswirtschaftsstudium ein breites Wissensspektrum und viele Fähigkeiten verliehen. Auch Französisch, Englisch und Spanisch gehören dazu. Über internationale Teams freue ich mich daher besonders. Fachlich - methodisch ist man als Trainer und Moderator nie am Ende des Lernens angekommen. Ein guter Grund von vielen, warum ich tue, was ich tue. Als SCRUM Master und Projektmensch widme ich mich derzeit vor allem und gerne agilen Methoden und unserem Dasein in der VUCA Welt. Ein spannendes Thema, viel mehr als nur ein neues Methodenrepertoire, sondern vielmehr Haltungs- und Kulturwandel!

 

Thematisch fühle ich mich in Bereichen wie „Gesundheit, Motivation und Zufriedenheit in Unternehmen“ ebenso wohl wie bei der "Bewusstseinsbildung rund um das Thema Agilität" oder "Fördern von Veränderungsbereitschaft". Meine Lieblingsrolle ist die des Facilitators: andere dabei unterstützen, Erkenntnisse über sich und ihr Umfeld zu gewinnen, eigene Stärken und Potenziale herauszufiltern oder gemeinsam nächste Schritte zu erarbeiten, um Ziele zu erreichen oder Wünsche zu realisieren. Als Facilitator bin ich wandlungsfähig wie ein Chamäleon und passe mich schnell der aktuellen Situation an, was Rollenverständnis oder Methodik angeht. Moderation, Coaching und Training – wir setzen ein, was nötig ist, je nach Bedarf.

 

Partizipativen Methoden sind mir bzw. uns besonders lieb, um Beteiligte oder Teilnehmer stärker einzubeziehen. Dafür bietet Art of Hosting eine Vielzahl an Motivation und Kreativität freisetzender Formate wie z. B. World Café, Pro Action Café, Open Space, welche ich spontan-situativ oder auch klassisch geplant einsetze. 

 

Teams, (Fach-)Abteilungen, Referate, Bereiche, Führungskräfte oder Projektleiter – ich bin für alle da, um gemeinsam stimmige Initiativen zu erarbeiten. Ein Gespräch, ein Treffen oder eine Veranstaltung münden oft in einen Prozess und viele Wiedersehen. In all dem Wechsel und Wandel in meinem Leben ist dies ein willkommener Beitrag zur Kontinuität.

 

Meinen Ausgleich zum schnell getakteten Termin - Leben finde ich in der Natur, in den Bergen und auf den Meeren. Früher leitete ich Trekkingreisen auf hohe Berge oder Expeditionen in die Wüsten unserer Welt. Heute lebe ich meine Leidenschaft für Kontraste, große Naturlandschaften und Gipfelerfolge mehrheitlich privat aus. Kitesurfen ist mein neuer Adrenalin- und Glückshormonbringer und lässt mich die Länder nun auch von der Meeresseite aus entdecken. Dazu gehört auch ab und zu einfach nur in Cafés zu sitzen, mit Freunden sein, lesen oder neue kreative Ideen entstehen lassen, denn diese brauchen Zeit und Raum. Die französische "Convivialité", das Beisammensein bei gutem Essen und Getränken, ist dabei auch mir ein sehr lieber Zeitvertreib.

 

Ich bin froh, meine Leidenschaften zum Beruf gemacht zu haben, um Menschen und Unternehmen zu begleiten. Dies gilt sowohl bei Entwicklungswünschen beruflicher und betrieblicher Art als auch bei dem Wunsch nach Verwirklichung von persönlichen Lebenszielen.

 

Ich freue mich darauf, Sie auf Ihrem Weg und bei Ihren Initiativen mit Humor, Freude und Dynamik zu begleiten. Meine Passion: Gemeinsam Ziele erreichen und nachhaltige Ergebnisse für eine erfolgreiche und genussvolle Zukunft schaffen.

 

In diesem Sinne: Gemeinsam agil zum Ziel!

 

Ihre Alexa

 

Alexa mal Anders!

Alexa privat!? Ja, ich gebe Ihnen gerne ein paar kleine Einblicke und teile manche meiner schönsten Momente. Diese entstehen vor allem in Bewegung und während des unterwegs seins. Viel Spaß auf einer kleinen Reise mit mir rund um die Welt!