STORYTELLING - Neu ab Sommer 2019

Seit 1995 nenne ich DIE WELT MEIN ZUHAUSE. Reisen, dies sollte mein größter Lehrmeister werden. Das ANDERE. Das NEUE.

1000e erste Male, Sprachen, Länder, Berge & Meere, Aktivitäten, Menschen, Ereignisse, Reiseleiterin, Reisende, Besuchende, auswärts Lebende, Weltbürgerin. Ich fühle mich wie ein Buch voller Geschichten. Und jetzt ist es soweit. Ich möchte sie gerne zur Verfügung stellen. Warum sollten meine Erlebnisse nur mich zum Denken  und Neuordnen anregen? Welche Parallelen und welche Unterschiede findet Ihr? Welche Erkentnisse habt Ihr, wenn wir uns beim Geschichten erzählen begegnen? Ich lade ein, zum erzählen, einander zuhören, Fragen und Gedanken teilen und gemeinsamen reflektieren. Und durch das Übereinanderlegen unterschiedlicher Wege, Leben, Geschichten und Lösungen wird sich so mache neue Idee oder Möglichkeit entfalten. Ich biete von der 5min Kurzversion bis hin zum 2 Tages Workshops mit integriertem Storytelling. Erzählen, Austauschen, mit und ohne Bilder, mit und ohne musikalische Untermalung, digtal und live. Fangen wir an... inspiriert Euch an eigenen Fragestellungen oder unten stehenden Themen, Kontexten und Ländern. Gebt mir 1, 2 oder 3 Stichworte... ich suche und finde in mir eine Gechichte und erzähle sie Euch. Ich freu mich darauf! Auch auf dieses erstes Mal!

 

Die beste Bildung findet ein Mensch auf Reisen.               Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)


THEMEN

 

Erfolg - Scheitern

Lernen

Mut - Angst

Verantwortung

Spontanität

Augenhöhe

Widerstand

Freunde - Feinde

Koalitionen

Ausdauer - Sprints

Inspiration - Motivation

Leichtigkeit - Schwere

Tot

Macht - Ohnmacht

Lösungsorientierung

Passivität - Proaktivität

Vertrauen

Beteiligung

Offenheit

Flexibilität

Glück - Pech

Ende - Neustart

Geduld

Agilität

Hin zu - Identität

Gewalt - Krisen

...

KONTEXTE

 

Berge - Meere - Wüsten

Kitesurfen

Tauchen

Höhenbergsteigen

Fallschirmspringen

Tauchen

Überfall - Unwetter

Mord - Entführung

Familie - Adoption

Wandern 

Tanzen - Musik

Skitouren - Gipfel

Gorillas

Erdbeben

Vulkanausbrüche

...

LÄNDER

 

Äthiopien - Tanzania - Kenia

Uganda - Ruanda - Kamerun

La Réunion - Südafrika

Marokko

Tibet - Nepal - Indien

Neuseeland - Neukaledonien

Guadeloupe - USA - Mexiko

Ecuador -  Venezuela

Russland

Kapverden -Malawi

Schweden - Frankreich

Schweiz - Spanien

Island

Madagaskar - Mosambique

Türkei - Ägypten

...



Beispielhafte Themen und Fragestellungen:

  • Was wir durch Expeditionen über VUCA & Agilität lernen können.  - 2010. Berg. Stok Kangri. Indien.
  • Leben und arbeiten als Opfer, Täter oder Gestalter?  - 2012. Wüste. Danakil. Äthiopien.
  • Werte, Haltung und Verhalten: Wie ändert es sich? - 2012. Deutschland.
  • Stress & Resilienz. Vor- oder Nachsorge? Wenn ja wie? - Ab 2012. Deutschland.
  • Scheitern, Frust, Lernen und Dankbarkeit. Wie nah liegt es bei einander? - 2010. Mera Peak. Nepal.
  • Mut, dem zu begegnen, was Angst macht.  - 2013, Fallschirmspringen. 2019. Familie. Deutschland.
  • Gesundheit, Mut und Übermut. Wie weit gehen wir? - 2010. Kailash. Tibet.
  • Zusammenhalt. Von internen und externen Feinden und Freunden. - 2005. Tanzania. 2018/19. D.
  • Neustart, Erkenntnisse, Fokus.  - 2015. Kerala. Indien.
  • Frauen.  - 2008. Ararat. Türkei. 2019. Bank. Deutschland.

 ...